Warum eine Sauerstofftherapie?

Sauerstoff ist die Grundlage unseres Lebens. Durch Sauerstoff kann unser Körper die lebensnotwendige Energie erzeugen.

Viele Alterungsvorgänge sowie Anfälligkeiten für Krankheiten hängen eng mit einer mangelnden Sauerstoffversorgung der Zellen zusammen. Sauerstoffdefizite stellen sich auch durch ungesunde Ernährung und eine bewegungsarme Lebensweise ein.

Sie möchten mehr über den Einsatz einer Sauerstofftherapie erfahren?  Rufen Sie uns gerne an unter 0212 273547 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an info@hno-winiarski.de. Wir beraten sie gerne jederzeit freundlich und kompetent in unserer Praxis für HNO-Heilkunde in Solingen.

Sauerstoffmangel kann zu einer Vielzahl von Beschwerden führen: das körpereigene Abwehrsystem ist geschwächt, Organe werden nicht mehr optimal durchblutet, Konzentrations- und Leistungsschwäche sind die Folge.

Durch die Stimulierung des O2-Stoffwechsels im Blut vermag die Sauerstofftherapie die Lebensqualität und unser Wohlbefinden zu steigern, Erkrankungen vorzubeugen und Körperfunktionen zu verbessern. Auch die sportliche und mentale Leistungsfähigkeit kann gesteigert werden. Des Weiteren wird durch die Inhalation konzentrierten Sauerstoffs in den Kapillaren (kleinste Blutgefäße) eine Durchblutungsverbesserung erreicht.

Die Wirkung einer Sauerstofftherapie hält je nach Lebensweise 6 bis 12 Monate an und sollte im Bedarfsfall wiederholt werden. Ein Behandlungszyklus besteht aus 10 Sitzungen von 35 Minuten.

Was kann mit Sauerstoff erfolgreich behandelt werden?

• Konzentrationsstörungen, körperliche Leistungseinbußen
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns, der Ohren (Tinnitus) und der Augen
  • Durchblutungsstörungen des Herzens, Altersherz
  • Durchblutungsstörungen der Extremitäten, Raucherbein, offenes Bein
  • Kopfschmerzen, Schwindel und Migräne
  • Kreislaufbeschwerden, Kreislauflabilität
  • Erkrankungen der Atemwege, wie Bronchitis und Asthma
  • Störungen des Energiehaushalts
  • Impotenz, klimakterische Beschwerden
  • Bioenergetische Beschwerden, Depressionen, Stress, Burn-out-Syndrom
  • Folgeerscheinungen verursacht durch Rauchen, Alkohol, Medikamente und Drogen
  • Infektreduktion, Störungen der körpereigenen Immunabwehr

Wie verläuft die Therapie?

Die Durchführung der Therapie gestaltet sich üblicherweise in vier Schritten.

Schritt 1:

Einnahme von Vitalstoffen (Vitamin C und B) und Spurenelementen zur verbesserten Aufnahme und Verwertbarkeit des Sauerstoffs vor der Therapie mittels eines Getränks oder einer Infusion.

Schritt 2:

Inhalation des Sauerstoffs für die Dauer von 15 Minuten über eine Sauerstoffmaske. Die zugeführte Menge variiert je nach Art der Erkrankung.

Schritt 3:

Bewegung auf dem Ergometer (25 Watt) für 10 Minuten oder 500 Meter rasches Gehen.

Schritt 4:

Inhalation des Sauerstoffs für die Dauer von 10 Minuten.

Sollten Sie noch Fragen zu der Therapie haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wir beraten Sie gerne, ob auch für Sie eine Anwendung medizinisch sinnvoll ist.